Einhaltung der Staubgesetze: Fabriken, Werkstätten oder Labors (Arten von Staub in der Luft)

Es ist wichtig, die relevanten Gesetze in Ihrer Branche und Region zu verstehen, aber die Einhaltung erfordert auch ein tiefgreifendes Bewusstsein für den Zustand Ihrer Arbeitsumgebung. Ohne eine genaue Messung der Staubkonzentration und -zusammensetzung in Ihren Fabriken, Werkstätten oder Labors ist es unmöglich zu sagen, ob Sie innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte arbeiten. Leider kann die Durchführung solcher Messungen kompliziert sein.

Die gesetzlichen Expositionsgrenzwerte sind weltweit sehr unterschiedlich und variieren je nach Materialtoxizität und Partikelgröße (für alveolengängigen Staub mit kleinerer Partikelgröße gelten normalerweise strengere Grenzwerte als für größere Partikel). In den Vereinigten Staaten beispielsweise veröffentlicht die Occupational Safety and Health Administration (OSHA) Tabellen mit Expositionsgrenzwerten für Hunderte verschiedener Substanzen(1).

Die genaue Messung der Konzentration mehrerer Arten von Staub in der Luft übersteigt die Möglichkeiten vieler Unternehmen, sodass oft die Rücksprache mit professionellen Gutachtern erforderlich ist. Sicher ist, dass eine Sichtprüfung nicht ausreicht. Man könnte annehmen, dass staubige Oberflächen ein guter Indikator für eine gefährliche Umgebung sind, aber der Staub, den man nicht sieht, verursacht den größten Schaden. Kleinere Staubpartikel sind schwerer zu erkennen und gefährden eher die Gesundheit der Arbeiter und verursachen Explosionen. Deshalb sind sie tendenziell strenger reguliert.

Eine detaillierte Auswertung ist daher in den unterschiedlichsten Branchen und Kontexten unerlässlich – und nicht nur als einmalige Veranstaltung. Prozesse, Materialien, Mitarbeiter und Vorschriften ändern sich ständig, daher muss die Überwachung von Partikeln in der Luft ein fortlaufender, regelmäßiger Prozess sein. Schließlich ist es wichtig, dass sich Ihr gesamtes Team seiner Verantwortung für die Aufrechterhaltung eines sicheren Arbeitsplatzes bewusst ist.

Sie verfügen möglicherweise über die modernsten Geräte zum Messen und Absaugen von Staub, doch das Engagement Ihrer Mitarbeiter ist entscheidend für die ordnungsgemäße Nutzung. Kommunikation, Schulung, Feedback und Mitarbeiterbeteiligung sind wichtige Bestandteile der Aufrechterhaltung einer konformen, staubfreien Umgebung. Sie könne sich bei uns im Unternehmen beraten lassen. Unser Team ist stets bedacht alle möglichen Risiken mit einer von uns angefertigten zentralen Absaugung zu beseitigen. Es gibt unterschiiedliche Stoffe, die mit unserer Staubklasse H, Partikel mit einer Größe von 0,1 bis 5,0 μm einsaugen können. Denken Sie an Silikose zum Beispiel.

Bestimmte Stoffe benötigen unsere Aufmerksamkeit!

Quelle 1: https://www.osha.gov/annotated-pels

Dustcontrol Ges.m.b.H, Gradnerstr. 122, 8054 Graz